Mumia Abu-Jamal

Home  
Hintergrund 
Aktuelles / Artikel
 •Mumiaartikel Deutsch
 •Mumiaartikel English
 •Stopp Todesstrafe
 •Bündnis
 •Verteidigung und
      Legal Update

 •Monatlicher Rundbrief
 •Mumias eigene Worte
 •Anti-Repressions-
      Nachrichten

 •Anti-Rassismus-
      Nachrichten

 •Ausstellung

Petitionen
Download/Materialien
Radio
Termine
 
Demonstration 
3 + 12
Bündnisse weltweit
 
Bücher,Filme +
   Musik von/
   über Mumia

Hörbuch 
 
Kontakt
Links
 
Archiv

Wettlauf gegen den Tod

Stoppt die Todesstrafe

Bertold Brecht
Allgemeine Informationen zur Todesstrafe von Amnesty International
Archiv

(The Guardian) Washington state's supreme court strikes down death penalty (October 11, 2018)

Weiter lesen...

anfang

(Spiegel) Im Todestrakt: Hank Skinner

Video ansehen...

anfang

Erfolgreicher Widerstand gegen die Todesstrafe in den USA

Amnesty International veröffentlichte im April einen globalen Report über die Todesstrafe, demzufolge die Anzahl der Hinrichtungen 2016 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück gingen.
Zum ersten Mal seit 2006 sind die USA nicht mehr unter den Top-Fünf, sondern mit "nur" 20 Hinrichtungen im Jahr 2016 derzeit auf Rang sieben der weltweiten Henker*innen-Staaten. Das ist die niedrigste Zahl an Hinrichtungen in den USA seit knapp 3 Jahrzehnten.
Allerdings ist der globale Kampf gegen die Todesstrafe trotz des Rückgangs 2016 auch in den USA noch lange nicht gewonnen.

Glücklicherweise konnten die für diesen Monat geplanten Hinrichtungen in Arkansas bis jetzt verhindert werden.

Weiterlesen...

anfang

How Donald Trump Could Revitalize The Death Penalty

(Death Penalty News) How Donald Trump Could Revitalize The Death Penalty (November 12, 2016)...

anfang

The Death Penalty Won Big on Election Day, But the Devil Is In the Details

(The INTERCEPT) The Death Penalty Won Big on Election Day, But the Devil Is In the Details (November 11, 2016)...

anfang

Jimmy Dennis: Todestraktgefangener gewinnt En-Banc Entscheidung in Pennsylvania - Freiheit möglich

Gute Nachrichten aus dem Todestrakt in Pennsylvania:

Der ohne Beweise verurteilte Gefangenen Jimmy Dennis, ehemaliger Mitgefangener von Mumia Abu-Jamal, hat am 23. August 2016 eine En-Banc Entscheidung mit neun zu vier Stimmen gewonnen: Mehr lesen...

Damit wurde eine Entscheidung von Richterin Brody aus dem August 2013 bestätigt, die besagt, dass Jimmy Dennis unschuldig an dem Mord von Cheddell Williams 1991 sei und deshalb sein Todesurteil aufzuheben und seine Freilassung anzuordnen sei.

Philadelphias durch einen Untreue-Skandal angeschlagener Bezirksstaatsanwalt Seth Williams hat nun 90 Tage Zeit, einen Einspruch gegen diese En-Banc Entscheidung einzulegen. Es handelt sich hier um den gleichen Staatsanwalt, der bei seinem Amtsantritt öffentlich feststellte, dass er von Hunderten, wenn nicht Tausenden unschuldig Verurteilter in seinem Bezirk ausgehe und eine (bisher zumindest nicht öffentlich in Erscheinung getretene) Kommission zur Prüfung von Einzelfällen einrichten wolle.

Williams ist auch der Staatsanwalt, der im Dezember 2011 die Forderung nach Hinrichtung von Mumia Abu-Jamal zurückzog und auf eine lebenslange Haft ohne Möglichkeit der Entlassung gegen den Journalisten drang, dem im Sommer 2012 von Richterin Lynne Abraham stattgegeben wurde.

Wenn Williams nun seinen aussichtslosen Kampf um die Hinrichtung von Jimmy Dennis endlich aufgibt, könnte der unschuldig verurteilte Gefangene nach 25 Jahren Folter im Todestrakt endlich freigelassen werden.

Unterstützt die Kämpfe der Gefangenen in den USA - z.B. auf der Kundgebung am 29. Oktober 2016 (kurz vor den US-Präsidentschaftswahlen) um 15 Uhr vor der US-Botschaft in Berlin.

Abschaffung der Todesstrafe - ÜBERALL!

Free Mumia - FREE THEM ALL!

anfang

Kalifornien: Kevin Cooper droht Hinrichtung trotz gerichtlich anerkannter Unschuld

Kevin Cooper im kalifornischen Todestrakt ist faktisch unschuldig, vermuten zuständige Richter. Trotzdem wollen sie ihn aus juristischen Verfahrensgründen hinrichten lassen. Ein Termin für die Exekution kann bald kommen. Bitte macht den Fall bekannt und unterzeichnet auch folgende Online Petition an den Gouverneur von Kalifornien, Kevin Cooper freizulassen:

Innocent Kevin Cooper on Death Row in California: Judges say Black death row inmate is innocent, but he's still set to be executed - Petition to free Kevin Cooper!...

anfang